CARTER SHX 220
Synthetisches Getriebeöl
PAO-basiertes Öl für geschlossene Getriebe
  • exzellenter Schutz vor Micropitting
  • hoher natürlicher Viskositätsindex
  • hohe Scherstabilität
  • zinkfrei
  • Einsatzgebiete:
    Carter SHX wurde für den Einsatz in geschlossenen Industriegetrieben unter extremen Bedingungen entwickelt, um Zahnräder optimal vor Micropitting und hochbelastete Lager vor Fressschäden zu schützen. Dies gilt ebenso für gerade- und schrägverzahnte Zahnräder und Getriebekupplungen.
  • Internationale Spezifikationen:
    • AGMA 9005 - F16
    • DIN 51517-3 CLP
    • ISO 12925-1 CKD-CKSMP
  • Anwendungsvorteile:
    • exzellenter Schutz vor Micropitting bei hohen und niedrigen Temperaturen (GFT-Klasse: hoch)
    • optimaler Schutz bei hoher Belastung
    • sehr hoher natürlicher und damit scherstabiler Viskositätsindex
    • sehr tiefer Pourpoint für die Betriebsbereitschaft auch bei sehr niedrigen Temperaturen
    • sehr guter Schutz gegen Oxidation für den Betrieb bei hohen Temperaturen und zur Standzeitverlängerung um den Faktor 2 bis 4
    • verträglich mit Dichtungswerkstoffen und Buntmetallen
  • Anwendungshinweise:
    Der Schmierstoff ist nicht kompatibel mit Polyglykolgrundöl (PAG)
Eigenschaften*
Typische Kennwerte Methode Einheit Wert
Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³
874 kg/m³
Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s
220 mm²/s
Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s
23,6 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270
130
Flammpunkt ASTM D 92 °C
250 °C
Pourpoint ASTM D 97 °C
- 33 °C
FZG (A/8,3/90) DIN 51354-2 Stufe
>12 Stufe
Graufleckentest (GT C/8,3/90) FVA 54/7 SKS
- SKS
Graufleckentest (GT C/8,3/90) FVA 54/7 Klasse
- Klasse
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.
Gebinde
Artikelnummer VPE
229025 208 L
314814 Bulk