RUBIA TIR 9900 FE 5W-30
Motorenöl für LKW und Busse
Synthetisches Premium-Low SAPS**-Motorenöl für Diesel- und Gasmotoren
- Premiummotorenöl
- Low SAPS**-Technologie
- kraftstoffsparend
- besonders empfohlen für Euro-6-Fahrzeuge von MAN, Daimler, Scania, Volvo, Ford F-Trucks und Iveco
- Einsatzgebiete: Hochleistungsmotorenöl der neuesten Generation mit Low SAPS**-Technologie.
Empfohlen für den Einsatz in Euro-6-Fahrzeugen von Daimler, Volvo, Renault Trucks, Scania, MAN, Ford (F-Max) und DAF. Besonders empfohlen für den Einsatz in Iveco Euro-6-Fahrzeugen mit verlängertem Ölwechselintervall.
RUBIA TIR 9900 FE ist auch für den Einsatz in den meisten Gasmotoren von Nutzfahrzeugen und Bussen geeignet. - Internationale Spezifikationen:
- ACEA E4/ E7/ E6/ E9
- API CJ-4/ CI-4/ CH-4
- Freigaben:
- MACK EO-O Premium Plu
- MAN M 3677
- MB-Freigabe 228.51
- Renault VI RLD-3
- Scania LDF-4
- Volvo VDS-4
- TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
- Cummins CES 20081
- DAF
- FORD WSS-M2C-213-A1
- Iveco 18-1804 TLS E6
- Liebherr T4F
- MAN M 3271-1
- MAN M 3477
- Anwendungsvorteile:
- hohe TBN von 13 mgKOH/g sichert eine sehr gute Säureneutralisation und einen hervorragenden Korrosionsschutz
- sehr gute Oxidationsschutz- und Korrosionsschutzeigenschaften garantieren lange Ölwechselintervalle
- gute Verträglichkeit mit Biodiesel
- exzellente Kolbensauberkeit verbunden mit hervorragendem Schutz vor Zylinderverschleiß
- die weiterentwickelte Low SAPS**-Additivierung steigert die Langlebigkeit des Abgasnachbehandlungssystems und schützt den Partikelfilter (DPF) vor Verstopfung
- ermöglicht eine signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs (durch Motorentest OM 501FE bestätigt)
- ermöglicht bei gleichzeitigem Einsatz von Fuel Economy Getriebeölen eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 3 %
**Low SAPS: reduzierter Schwefel-, Sulfatasche- und Phosphorgehalt
Eigenschaften*
Typische Kennwerte | Methode | Einheit | Wert |
---|---|---|---|
Viskosität bei 40 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 72.5 mm²/s |
Viskosität bei 100 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 12,2 mm²/s |
Viskositätsindex | ASTM D 2270 | 166 |
|
Dichte bei 15 °C | ASTM D 1298 | kg/m³ | 861 kg/m³ |
Flammpunkt | ASTM D 92 | °C | 223 °C |
Pourpoint | ASTM D 97 | °C | -42 °C |
TBN | ASTM D 2896 | mg KOH/g | 13,0 mg KOH/g |
Sulfatasche | ASTM D 874 | Gew.-% | 0,95 Gew.-% |