HTX 3830 0W-30
4-Takt-Motorenöl
Rennsportmotoren
- synthetisch (beinhaltet keine mineralischen Grundöle)
- MotoGP, Superbike, Formel 3
- Einsatzgebiete: Hochleistungsschmierstoff, speziell entwickelt für den Einsatz in 4-Takt-Motorradmotoren mit Turbokompressoren bis 19.000 Touren/Minute. HTX 3830 0W-30 ist konzipiert, um die maximale Leistung aus kurzbelasteten Motoren herauszuholen. HTX 3830 0W-30 ist besonders empfehlenswert bei kurzen und intensiven Belastungen, bei denen die maximale Motorenleistung ausgetestet werden soll: Wettkampfsprints und Qualifikationen.
- Anwendungsvorteile:
- Elastomerverträglichkeit mit allen Dichtungsmaterialien im Schmierstoffkreislauf, besonders mit Silikon-, Acryl- und Nitrildichtungen.
- Anwendungshinweise: HTX 3830 0W-30 ist mischbar mit allen 4-Takt-Motorenölen aus den Produktreihen HTX 38xx und HTX 8xx.
HTX 3820 0W-20, HTX 3830 0W-30 und HTX 3835 5W-30 sind Hochleistungsschmierstoffe. Für einen höheren Verschleißschutz (längeren Gebrauch) empfehlen wir HTX 8xx.
HTX 3830 0W-30 ist speziell an kurze hochtourige Motorenbelastungen wie Sprints angepasst; die Motorenbelastung sollte nicht länger als 4 Stunden andauern.
Aufgrund der besonders leichtflüssigen Eigenschaften von HTX 3830 0W-30 sollten die Ölwechselintervalle genauestens eingehalten werden.
Vor dem ersten Gebrauch von HTX 3830 0W-30 sollte das Motorenöl zusammen mit dem Ölfilter gewechselt werden. Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich.
Eigenschaften*
Typische Kennwerte | Methode | Einheit | Wert |
---|---|---|---|
Dichte bei 15 °C | ASTM D 1298 | kg/m³ | 848 kg/m³ |
Viskosität bei 100 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 10,1 mm²/s |
Viskositätsindex | ASTM D 2270 | 182 |
|
HTHS-Viskosität | CEC L-036 | mPa.s | 2,98 mPa.s |
Viskosität bei 40 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 53,52 mm²/s |
Flammpunkt | ASTM D 92 | °C | 230 °C |