RUBIA TIR 7400 10W-40
Motorenöl für LKW und Busse
Motoröl für Diesel- und Benzinmotoren in Nutzfahrzeugen und PKW
  • teilsynthetisch
  • Einsatzgebiete:
    Teilsynthetisches Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren von PKW und Nutzfahrzeugen ohne Partikelfilter, besonders empfohlen für Euro 3 Fahrzeuge.
  • Internationale Spezifikationen:
    • ACEA A3/ B3
    • ACEA A3/ B4
    • ACEA  E7
    • API CI-4/ CH-4/ SJ
  • Freigaben:
    • Cummins CES 20078
    • DTFR 15B110 (MB 228.3)
    • Kamaz
    • MACK EO-N
    • Renault Trucks RLD-2
    • Volvo VDS-3
  • TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
    • Cummins CES 20078
    • MAN M 3275
    • MB-Freigabe 229.1
  • Anwendungsvorteile:
    • gute Leichtlauf- und Verschleißschutzeigenschaften
    • ausgezeichnete Schmiereigenschaften durch äußerst stabilen Schmierfilm
    • zuverlässiger Schutz auch bei verlängerten Ölwechselintervallen
    • gutes Reinigungs- und Schmutztragevermögen
  • Anwendungshinweise:
    Das Produkt ist nicht für Fahrzeuge mit DPF* geeignet.

    * DPF: Dieselpartikelfilter
Eigenschaften*
Typische Kennwerte Methode Einheit Wert
Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³
869 kg/m³
Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s
98,4 mm²/s
Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s
14,3 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270
148
Flammpunkt ASTM D 92 °C
228 °C
Pourpoint ASTM D 97 °C
-45 °C
TBN ASTM D 2896 mg KOH/g
10,0 mg KOH/g
Sulfatasche ASTM D 874 Gew.-%
1,5 Gew.-%
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.
Gebinde
Artikelnummer VPE
215828 20 L
215826 60 L
215822 208 L
313899 lose Ware