RUBIA TIR 7400 10W-40
Motorenöl für LKW und Busse
Motoröl für Diesel- und Benzinmotoren in Nutzfahrzeugen und PKW
- teilsynthetisch
- Einsatzgebiete: Teilsynthetisches Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren von PKW und Nutzfahrzeugen ohne Partikelfilter, besonders empfohlen für Euro 3 Fahrzeuge.
- Internationale Spezifikationen:
- ACEA A3/ B3
- ACEA A3/ B4
- ACEA E7
- API CI-4/ CH-4/ SJ
- Freigaben:
- Cummins CES 20078
- DTFR 15B110 (MB 228.3)
- Kamaz
- MACK EO-N
- Renault Trucks RLD-2
- Volvo VDS-3
- TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
- Cummins CES 20078
- MAN M 3275
- MB-Freigabe 229.1
- Anwendungsvorteile:
- gute Leichtlauf- und Verschleißschutzeigenschaften
- ausgezeichnete Schmiereigenschaften durch äußerst stabilen Schmierfilm
- zuverlässiger Schutz auch bei verlängerten Ölwechselintervallen
- gutes Reinigungs- und Schmutztragevermögen
- Anwendungshinweise: Das Produkt ist nicht für Fahrzeuge mit DPF* geeignet.
* DPF: Dieselpartikelfilter
Eigenschaften*
Typische Kennwerte | Methode | Einheit | Wert |
---|---|---|---|
Dichte bei 15 °C | ASTM D 1298 | kg/m³ | 869 kg/m³ |
Viskosität bei 40 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 98,4 mm²/s |
Viskosität bei 100 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 14,3 mm²/s |
Viskositätsindex | ASTM D 2270 | 148 |
|
Flammpunkt | ASTM D 92 | °C | 228 °C |
Pourpoint | ASTM D 97 | °C | -45 °C |
TBN | ASTM D 2896 | mg KOH/g | 10,0 mg KOH/g |
Sulfatasche | ASTM D 874 | Gew.-% | 1,5 Gew.-% |
Gebinde
Artikelnummer | VPE |
---|---|
215828 | 20 L |
215826 | 60 L |
215822 | 208 L |
313899 | lose Ware |