RUBIA TIR 9200 FE 5W-30
Motorenöl für LKW und Busse
Hochleistungsmotorenöl
  • synthetisch
  • kraftstoffsparend
  • besonders geeignet für Euro-5-Fahrzeuge mit verlängerten Ölwechselintervallen
  • Einsatzgebiete:
    Leichtlaufmotorenöl für moderne NFZ-Dieselmotoren mit kraftstoffsparenden Eigenschaften.
  • Internationale Spezifikationen:
    • ACEA E4/E7 
    • API CF
  • Freigaben:
    • Cummins CES 20076/20077 
    • DTFR 15B120 (MB 228.5)
    • MAN 3277 
    • Mack EO-N 
    • Renault Trucks RLD-2 
    • Scania LDF-3 
    • Voith Class B
    • Volvo VDS-3 
  • TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
    • DAF
    • Iveco 18-1804 TFE 
  • Anwendungsvorteile:
    • senkt den Kraftstoffverbrauch
    • zusammen mit Fuel-Economy-Getriebeölen ermöglicht das Produkt maximale Kraftstoffeinsparung
    • für die längsten Ölwechselintervalle empfohlen
    • außergewöhnliche Resistenz gegen Öleindickung durch Ruß
    • reduzierter Ölverbrauch durch geringe Verdampfungsneigung
    • außergewöhnlicher Verschleißschutz
    • garantiert eine hohe Lebensdauer des Motors
    • verhindert Ablagerungen durch sehr gute Dispergier- und Detergiereigenschaften
Eigenschaften*
Typische Kennwerte Methode Einheit Wert
Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³
860 kg/m³
Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s
72,4 mm²/s
Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s
12 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270
163
Flammpunkt ASTM D 92 °C
220 °C
Pourpoint ASTM D 97 °C
-45 °C
TBN ASTM D 2896 mg KOH/g
16,0 mg KOH/g
Sulfatasche ASTM D 874 Gew.-%
1,9 Gew.-%
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.
Gebinde
Artikelnummer VPE
213668 3 x 5 L
126429 20 L
126428 208 L
303727 lose Ware