RUBIA TIR 8600 10W-40
Motorenöl für LKW und Busse
Leichtlaufmotorenöl für Dieselmotoren
  • teilsynthetisch
  • geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle
  • für Dieselmotoren bis EURO-5-Norm
  • Einsatzgebiete:
    Motorenöl für alle NFZ-Dieselmotoren bis EURO-5-Norm. Für Scania-Fahrzeuge mit  Euro-6-Motor für längste Ölwechselintervalle freigegeben.
  • Internationale Spezifikationen:
    • ACEA E4/ E5/ E7 
    • API CF
  • Freigaben:
    • DTFR 15B120 (MB 228.5)
    • MAN M 3277 
    • Renault Trucks RXD/ RLD-2 
    • Scania LDF-2/ LDF-3 
    • Voith Class A
    • Volvo VDS-3 
  • TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
    • DAF 
    • Iveco 18-1804 T2
  • Anwendungsvorteile:
    • leichter Kaltstart durch gutes Fließvermögen bei tiefen Temperaturen
    • außergewöhnliches Verschleißschutz- und Reinigungsvermögen
    • ausgezeichneter Alterungs- und Korrosionsschutz dank einer sehr hohen TBN (Total Base Number)
Eigenschaften*
Typische Kennwerte Methode Einheit Wert
Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³
866 kg/m³
Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s
89 mm²/s
Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s
13 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270
156
Flammpunkt ASTM D 92 °C
224 °C
Pourpoint ASTM D 97 °C
-39 °C
TBN ASTM D 2896 mg KOH/g
15,8 mg KOH/g
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.
Gebinde
Artikelnummer VPE
213670 3 x 5 L
110801 20 L
132352 60 L
110800 208 L
301063 lose Ware