HTX 3830 0W-30
4-Takt-Motorenöl
Rennsportmotoren
  • synthetisch (beinhaltet keine mineralischen Grundöle)
  • MotoGP, Superbike, Formel 3
  • Einsatzgebiete:
    Hochleistungsschmierstoff, speziell entwickelt für den Einsatz in 4-Takt-Motorradmotoren mit Turbokompressoren bis 19.000 Touren/Minute. HTX 3830 0W-30 ist konzipiert, um die maximale Leistung aus kurzbelasteten Motoren herauszuholen. HTX 3830 0W-30 ist besonders empfehlenswert bei kurzen und intensiven Belastungen, bei denen die maximale Motorenleistung ausgetestet werden soll: Wettkampfsprints und Qualifikationen.
  • Anwendungsvorteile:
    • Elastomerverträglichkeit mit allen Dichtungsmaterialien im Schmierstoffkreislauf, besonders mit Silikon-, Acryl- und Nitrildichtungen.
  • Anwendungshinweise:
    HTX 3830 0W-30 ist mischbar mit allen 4-Takt-Motorenölen aus den Produktreihen HTX 38xx und HTX 8xx.

    HTX 3820 0W-20, HTX 3830 0W-30 und HTX 3835 5W-30 sind Hochleistungsschmierstoffe. Für einen höheren Verschleißschutz (längeren Gebrauch) empfehlen wir HTX 8xx.

    HTX 3830 0W-30 ist speziell an kurze hochtourige Motorenbelastungen wie Sprints angepasst; die Motorenbelastung sollte nicht länger als 4 Stunden andauern.

    Aufgrund der besonders leichtflüssigen Eigenschaften von HTX 3830 0W-30 sollten die Ölwechselintervalle genauestens eingehalten werden.

    Vor dem ersten Gebrauch von HTX 3830 0W-30 sollte das Motorenöl zusammen mit dem Ölfilter gewechselt werden. Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich.
Eigenschaften*
Typische Kennwerte Methode Einheit Wert
Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³
848 kg/m³
Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s
10,1 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270
182
HTHS-Viskosität CEC L-036 mPa.s
2,98 mPa.s
Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s
53,52 mm²/s
Flammpunkt ASTM D 92 °C
230 °C
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.