FLUIDMATIC D3
ATF
Automatikgetriebe
  • synthetisch
  • Einsatzgebiete:
    Synthetischer Schmierstoff für den Einsatz in Getrieben und Hydrauliksystemen, wenn ein Fluid des Typs GM Dexron® III vorgeschrieben ist.
  • Freigaben:
    MB-Freigabe 236.9 
    Volvo 97341, AT 101 
    MAN 339 Typ Z1/V1
    Voith 55.6335.xx
    ZF TE-ML 04D, 14A
  • TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
    Dexron® III G, III H 
    Ford Mercon 
    Allison C4
    Liebherr
    NH530B
    MAN 339 Typ L1/L2
    MB 236.2 / 236.5 / 236.6 / 236.7 / 236.8 / 236.10
    ZF TE-ML 09 (außer Pkw-Lenkanlagen mit ZF-Flügelpumpen), 11B
  • Anwendungsvorteile:
    • sehr hohe thermische Stabilität, Oxidationsbeständigkeit und detergierende Wirkung
    • spezielle Reibwertcharakteristik erlaubt das kontrollierte Schalten ohne zu starkes Gleiten oder Knattern
    • hervorragender Verschleißschutz und ausgezeichnetes Schaumverhalten
    • neutrales Verhalten gegenüber Elastomeren und eisenfreien Metallen (z. B. Kupfer)
    • sehr hoher Viskositätsindex
    • eine stets gleichmäßige Ölversorgung selbst bei Kaltstarts
    • präzises und geschmeidiges Schalten selbst bei sehr niedriger Geschwindigkeit
Eigenschaften*
Typische Kennwerte Methode Einheit Wert
Farbe visuell
rot
Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³
843, 5 kg/m³
Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s
35 mm²/s
Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s
7,3 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270
186
Flammpunkt ASTM D 92 °C
198 °C
Pourpoint ASTM D 97 °C
-45 °C
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.
Gebinde
Artikelnummer VPE
213757 12 x 1 L
213658 20 L
213657 60 L
213656 208 L
213774 1000 L