FLUIDMATIC D3


ATF
Automatikgetriebe
- synthetisch
- Einsatzgebiete: Synthetischer Schmierstoff für den Einsatz in Getrieben und Hydrauliksystemen, wenn ein Fluid des Typs GM Dexron® III vorgeschrieben ist.
- Freigaben: MB-Freigabe 236.9
Volvo 97341, AT 101
MAN 339 Typ Z1/V1
Voith 55.6335.xx
ZF TE-ML 04D, 14A - TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei: Dexron® III G, III H
Ford Mercon
Allison C4
Liebherr
NH530B
MAN 339 Typ L1/L2
MB 236.2 / 236.5 / 236.6 / 236.7 / 236.8 / 236.10
ZF TE-ML 09 (außer Pkw-Lenkanlagen mit ZF-Flügelpumpen), 11B - Anwendungsvorteile:
- sehr hohe thermische Stabilität, Oxidationsbeständigkeit und detergierende Wirkung
- spezielle Reibwertcharakteristik erlaubt das kontrollierte Schalten ohne zu starkes Gleiten oder Knattern
- hervorragender Verschleißschutz und ausgezeichnetes Schaumverhalten
- neutrales Verhalten gegenüber Elastomeren und eisenfreien Metallen (z. B. Kupfer)
- sehr hoher Viskositätsindex
- eine stets gleichmäßige Ölversorgung selbst bei Kaltstarts
- präzises und geschmeidiges Schalten selbst bei sehr niedriger Geschwindigkeit
Eigenschaften*
Typische Kennwerte | Methode | Einheit | Wert |
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Farbe | visuell | rot
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Dichte bei 15 °C | ASTM D 1298 | kg/m³ | 843, 5 kg/m³
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Viskosität bei 40 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 35 mm²/s
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Viskosität bei 100 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 7,3 mm²/s
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Viskositätsindex | ASTM D 2270 | 186
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Flammpunkt | ASTM D 92 | °C | 198 °C
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Pourpoint | ASTM D 97 | °C | -45 °C
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Gebinde
Artikelnummer | VPE |
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213757 | 12 x 1 L |
213658 | 20 L |
213657 | 60 L |
213656 | 208 L |
213774 | 1000 L |