COOLELF Si-OAT -37°C
Kühlerschutz
Kühlsysteme von Verbrennungsmotoren
  • gebrauchsfertig
  • Frostschutz bis -37 °C
  • auf Basis von Monoethylenglykol (MEG)
  • mit organischen Inhibitoren (OAT) und Silikaten

 

  • Einsatzgebiete:
    Gebrauchsfertiger Kühlerfrostschutz für den ganzjährigen Einsatz in wassergekühlten Verbrennungsmotoren von PKWs, LKWs, Bau- und Landmaschinen. Es ist eine Mischung aus GLACELF SI-OAT und demineralisiertem Wasser (50 %) und kann somit direkt eingesetzt werden. Das Produkt bietet effektiven Schutz vor dem Einfrieren (bis -37 °C) oder Überhitzen.
  • Internationale Spezifikationen:
    • AFNOR NFR 15-601
    • ASTM D 3306, D 4985
    • BS 6580:2010
    • CUNA NC 956-16
    • SAE J1034
  • Freigaben:
    • Cummins CES 14603
    • MAN 324 SI-OAT (Freigabe auf Konzentrat)
    • MB-Freigabe 325.6 (Freigabe auf Konzentrat)
    • VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche TL 774G (G12++)
  • Anwendungsvorteile:
    • ausgezeichneter Schutz gegen Rost, Korrosion, Schaumbildung und Kavitation; besonders bei Motoren mit Aluminium- und Kupferbauteilen
    • durch die speziell entwickelten organischen Korrosionsinhibitoren wird die Bildung von Ablagerungen zuverlässig vermieden, und die Metalloberflächen bleiben sauber

     

  • Anwendungshinweise:
    Mischbarkeit: COOLELF SI-OAT ist nicht mischbar mit COOLELF CLASSIC.

    Das Konzentrat von MEG mit speziellen Korrosionsinhibitoren hat die niedrigste bekannte Wassergefährdungsklasse (1, schwach wassergefährdend).

    Kühlerfrostschutz-Produkte, die Monoethylenglykol enthalten, dürfen nicht ins Abwasser gelangen. Diese sind gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu entsorgen.

    Es wird empfohlen COOLELF SI-OAT –37 °C nach 250.000 km bzw. 5 Jahren beim Einsatz in PKWs sowie nach 500.000 km bzw. 4 Jahren beim Einsatz in Nutzfahrzeugen zu wechseln.
Eigenschaften*
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.