RUBIA OPTIMA 2600 XFE 5W-30


Motorenöl für LKW und Busse


Synthetisches Low SAPS**- Motorenöl
- erfüllt die neue Spezifikation API FA-4
- Low SAPS**-Technologie
- kraftstoffsparend
- Einsatzgebiete: Hochleistungsmotorenöl der neuesten Generation mit Low SAPS**-Technologie und sehr niedriger HTHS-Viskosität. Empfohlen für den Einsatz in Euro-6-Fahrzeugen von Mercedes-Benz mit Dieselmotor OM 471 FE1 (2.Generation).
RUBIA OPTIMA 2600 XFE darf nur in Dieselmotoren gefüllt werden, für die ein Motorenöl der Spezifikation
API FA-4 vorgeschrieben ist! - Internationale Spezifikationen: API FA-4
- Freigaben: MB-Freigabe 228.61
- Anwendungsvorteile:
- ermöglicht eine außergewöhnlich hohe Kraftstoffeinsparung
- besitzt dasselbe Leistungsvermögen wie ein Motorenöl nach API CK-4, plus deutlich verbesserter Fuel-Economy-Eigenschaften
- exzellente Dispergiereigenschaften
- bester Schutz vor Ablagerungen durch Ruß und Schlamm
- exzellente thermische Stabilität durch Verwendung bester Grundöle
- die weiterentwickelte Low SAPS**-Additivierung steigert die Langlebigkeit des Abgasnachbehandlungssystems und schützt den Partikelfilter (DPF) vor Verstopfung
**Low SAPS: reduzierter Schwefel-, Sulfatasche- und Phosphorgehalt
- Anwendungshinweise:
- nicht in älteren Motoren oder Fahrzeugen einsetzen
- nur einfüllen wenn ausschließlich ein Motorenöl der Spezifikation API FA-4 vorgeschrieben ist
Eigenschaften*
Typische Kennwerte | Methode | Einheit | Wert |
---|---|---|---|
Dichte bei 15 °C | ASTM D 1298 | kg/m³ | 855 kg/m³
|
Viskosität bei 40 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 59 mm²/s
|
Viskosität bei 100 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 9,9 mm²/s
|
Viskositätsindex | ASTM D 2270 | 154
|
|
Flammpunkt | ASTM D 92 | °C | 225 °C
|
Pourpoint | ASTM D 97 | °C | -42 °C
|
TBN | ASTM D 2896 | mg KOH/g | 10,0 mg KOH/g
|
Sulfatasche | ASTM D 874 | Gew.-% | 0,86 Gew.-%
|
Gebinde
Artikelnummer | VPE |
---|---|
207669 | 20 L |
207680 | 208 L |