RUBIA OPTIMA 2600 XFE 5W-30
Motorenöl für LKW und Busse
Synthetisches Low SAPS**- Motorenöl
  • erfüllt die neue Spezifikation API FA-4
  • Low SAPS**-Technologie
  • kraftstoffsparend

 

  • Einsatzgebiete:
    Hochleistungsmotorenöl der neuesten Generation mit Low SAPS**-Technologie und sehr niedriger HTHS-Viskosität. Empfohlen für den Einsatz in Euro-6-Fahrzeugen von Mercedes-Benz mit Dieselmotor OM 471 FE1 (2.Generation). 
    RUBIA OPTIMA 2600 XFE darf nur in Dieselmotoren gefüllt werden, für die ein Motorenöl der Spezifikation
    API FA-4 vorgeschrieben ist!
  • Internationale Spezifikationen:
    API FA-4
  • Freigaben:
    MB-Freigabe 228.61
  • Anwendungsvorteile:
    • ermöglicht eine außergewöhnlich hohe Kraftstoffeinsparung
    • besitzt dasselbe Leistungsvermögen wie ein Motorenöl nach API CK-4, plus deutlich verbesserter Fuel-Economy-Eigenschaften 
    • exzellente Dispergiereigenschaften
    • bester Schutz vor Ablagerungen durch Ruß und Schlamm
    • exzellente thermische Stabilität durch Verwendung bester Grundöle
    • die weiterentwickelte Low SAPS**-Additivierung steigert die Langlebigkeit des Abgasnachbehandlungssystems und schützt den Partikelfilter (DPF) vor Verstopfung

     

    **Low SAPS: reduzierter Schwefel-, Sulfatasche- und Phosphorgehalt

  • Anwendungshinweise:
    • nicht in älteren Motoren oder Fahrzeugen einsetzen
    • nur einfüllen wenn ausschließlich ein Motorenöl der Spezifikation API FA-4 vorgeschrieben ist
Eigenschaften*
Typische Kennwerte Methode Einheit Wert
Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³
855 kg/m³
Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s
59 mm²/s
Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s
9,9 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270
154
Flammpunkt ASTM D 92 °C
225 °C
Pourpoint ASTM D 97 °C
-42 °C
TBN ASTM D 2896 mg KOH/g
10,0 mg KOH/g
Sulfatasche ASTM D 874 Gew.-%
0,86 Gew.-%
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.
Gebinde
Artikelnummer VPE
207669 20 L
207680 208 L