STAR MAX FE 10W-30
Baumaschinen
Low SAPS**-Multifunktionsschmierstoff
  • TOTAL STAR Konzeptschmierstoff
  • Low SAPS**-Technologie
  • kraftstoffsparendes Motorenöl
  • als Getriebeöl einsetzbar
  • in Hydrauliksystemen einsetzbar
  • Einsatzgebiete:
    Low SAPS**-Multifunktionsschmierstoff mit kraftstoffsparenden Eigenschaften (Fuel Economy) für Erdbau-, Bau-, Forstmaschinen und Mininggeräte.
    Das Produkt kann in allen geländegängigen Benzin- oder Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, wenn diese ein Motorenöl nach API SL oder ACEA A3/ B4 erfordern.
  • Internationale Spezifikationen:
    • ACEA A3/ B4 
    • ACEA E9/ E7 
    • API CK-4/ CJ-4/ CI-4+/ CH-4/ SL 
    • API GL-4/ SAE 30 
    • Getriebe: 
    • Hydrauliksysteme: 
    • ISO VG 46 (nach 100 Bh) / HV
    • JASO DH-2, Freigabe Nr. D033TOL612
    • Motor: 
  • Freigaben:
    • Cummins CES 20086 
    • Detroit Diesel DFS 93K222
    • Deutz DQC III-10LA 
    • MACK EOS 4.5
    • MAN M 3775 
    • MB-Freigabe 228.31 
    • MTU Typ 2.1
    • Renault Trucks RLD-4 
    • Volvo VDS-4.5 
  • TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
    • CNH MAT 3509; CASE MS 1230; JCMA HK 46L (Extended Drain) 
    • Caterpillar ECF-3, ECF-2
    • Caterpillar HYDO Advanced 10/30; Komatsu HO-MVK/ HO 56-HE
    • Caterpillar TO-4 (SAE 10W,30); Caterpillar SATO; Komatsu Clutch Test;  Allison TES 439; Allison C4; ZF TE-ML 07D
    • Getriebe: 
    • Hydrauliksysteme: 
    • Motor: 
    • TIER 4f-Motoren von Komatsu, Hitachi, Perkins, Liebherr, Case ...
    • einsetzbar in Getrieben von DANA, Komatsu, Eaton..
    • gleichwertig einsetzbar wie folgende Produkte: 
  • Anwendungsvorteile:
    • Senkung der Lagerkosten, da nur die Bevorratung von einem Multifunktionsschmierstoff notwendig
    • vermeidet das Risiko von Falschbefüllungen durch Verwechslung der Schmierstoffsorten
    • die hohe Produktqualität und das hohe Leistungsniveau erlauben unter bestimmten Bedingungen längste Ölwechselintervalle
    • Fuel Economy Technologie ermöglicht im Vergleich mit einem SAE 40 Motorenöl eine Kraftstoffeinsparung
    • ausgezeichneter Verschleißschutz und Oxidationsbeständigkeit
    • niedriger Sulfataschegehalt
    • Partikelfilter der Abgasnachbehandlungssyteme verstopfen nicht frühzeitig

    ** Low SAPS: reduzierter Schwefel-, Sulfatasche- und Phosphorgehalt

  • Anwendungshinweise:
    STAR MAX FE wurde für Dieselmotoren nach Abgasnormen US EPA TIER 4 final oder Europa Stufe IV entwickelt. Das Produkt kann zur Schmierung von kleinen Benzinmotoren und Kolbenkompressoren eingesetzt werden. Es ist auch als Hydraulikflüssigkeit in allen gängigen Hydraulikanlagen (Hoch- und Niederdruck) einsetzbar. STAR MAX FE kann zur Schmierung von manuellen Schalt- oder Powershiftgetrieben genutzt werden. Das Produkt kann dank seines hohen Viskositätsindex zu jeder Jahreszeit (Ganzjahresbetrieb) eingesetzt werden.
Eigenschaften*
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.