RUBIA TIR 9900 FE 5W-30
Motorenöl für LKW und Busse
Synthetisches Premium-Low SAPS**-Motorenöl für Diesel- und Gasmotoren
  • Premiummotorenöl
  • Low SAPS**-Technologie
  • kraftstoffsparend
  • besonders empfohlen für Euro-6-Fahrzeuge von MAN, Daimler, Scania, Volvo, Ford F-Trucks und Iveco
  • Einsatzgebiete:
    Hochleistungsmotorenöl der neuesten Generation mit Low SAPS**-Technologie.
    Empfohlen für den Einsatz in Euro-6-Fahrzeugen von Daimler, Volvo, Renault Trucks, Scania, MAN, Ford (F-Max) und DAF. Besonders empfohlen für den Einsatz in Iveco Euro-6-Fahrzeugen mit verlängertem Ölwechselintervall.
    RUBIA TIR 9900 FE ist auch für den Einsatz in den meisten Gasmotoren von Nutzfahrzeugen und Bussen geeignet.
  • Internationale Spezifikationen:
    • ACEA  E4/ E7/ E6/ E9 
    • API CJ-4/ CI-4/ CH-4
  • Freigaben:
    • MACK EO-O Premium Plu
    • MAN M 3677
    • MB-Freigabe 228.51
    • Renault VI RLD-3
    • Scania LDF-4
    • Volvo VDS-4
  • TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
    • Cummins CES 20081
    • DAF
    • FORD WSS-M2C-213-A1
    • Iveco 18-1804 TLS E6
    • Liebherr T4F
    • MAN M 3271-1
    • MAN M 3477
  • Anwendungsvorteile:
    • hohe TBN von 13 mgKOH/g sichert eine sehr gute Säureneutralisation und einen hervorragenden Korrosionsschutz
    • sehr gute Oxidationsschutz- und Korrosionsschutzeigenschaften garantieren lange Ölwechselintervalle
    • gute Verträglichkeit mit Biodiesel
    • exzellente Kolbensauberkeit verbunden mit hervorragendem Schutz vor Zylinderverschleiß
    • die weiterentwickelte Low SAPS**-Additivierung steigert die Langlebigkeit des Abgasnachbehandlungssystems und schützt den Partikelfilter (DPF) vor Verstopfung
    • ermöglicht eine signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs (durch Motorentest OM 501FE bestätigt)
    • ermöglicht bei gleichzeitigem Einsatz von Fuel Economy Getriebeölen eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 3 %

    **Low SAPS: reduzierter Schwefel-, Sulfatasche- und Phosphorgehalt
Eigenschaften*
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.