RUBIA TIR 8600 FE 10W-30


Motorenöl für LKW und Busse

Leichtlaufmotorenöl für Dieselmotoren
- teilsynthetisch
- kraftstoffsparend
- geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle
- für Dieselmotoren bis EURO-5-Norm
- Einsatzgebiete: Teilsynthetisches Motorenöl für moderne NFZ-Dieselmotoren mit kraftstoffsparenden Eigenschaften.
- Internationale Spezifikationen: ACEA E4
- Freigaben: MB-Freigabe 228.5
MAN 3277
Volvo VDS-3
Renault Trucks RXD/ RLD-2
Scania LDF-3 - TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei: Iveco-Motoren der Abgasnorm Euro 3 bis 5.
- Anwendungsvorteile:
- besonders empfehlenswert für Firmen, die ihren Kraftstoffverbrauch senken möchten
- zusammen mit Fuel-Economy-Getriebölen ermöglicht das Produkt maximale Kraftstoffeinsparung
- besonders empfohlen für MAN-Motoren (Euro 3) und für Iveco-Motoren (Euro 3/ Euro 4) mit längsten Wechselintervallen
- leichter Kaltstart durch gutes Fließvermögen bei tiefen Temperaturen
- außergewöhnlicher Verschleißschutz unter schwierigen Betriebsbedingungen
- garantiert eine hohe Lebensdauer des Motors
- sehr gute Dispergier- und Detergiereigenschaften
- verhindert Ablagerungen im Motor
Eigenschaften*
Typische Kennwerte | Methode | Einheit | Wert |
---|---|---|---|
Dichte bei 15 °C | ASTM D 1298 | kg/m³ | 865 kg/m³
|
Viskosität bei 40 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 89 mm²/s
|
Viskosität bei 100 °C | ASTM D 445 | mm²/s | 12,2 mm²/s
|
Viskositätsindex | ASTM D 2270 | 145
|
|
Flammpunkt | ASTM D 92 | °C | 226 °C
|
Pourpoint | ASTM D 97 | °C | -42 °C
|
TBN | ASTM D 2896 | mg KOH/g | 15,8 mg KOH/g
|
Gebinde
Artikelnummer | VPE |
---|---|
157460 | 208 L |