CAPRANO MT 30-40
Binnenschiffe
Motoröl für 4-Takt-Dieselmotoren in Binnenschiffen und Sportbooten
  • mineralisch
  • für Dieselmotoren mit und ohne Turbolader
  • Einsatzgebiete:
    Einbereichsmotorenöl für 4-Takt-Dieselmotoren in Binnen-, Fahrgastschiffen und Sportbooten.
    Ebenfalls zur Schmierung von Kupplungen, Schiffsgetrieben, Untersetzungs- und Wendegetrieben geeignet.
    Angepasst an die Verwendung von Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von bis zu 0,5 %.
  • Internationale Spezifikationen:
    • ACEA E7 
    • API CH-4/ CG-4/ CF-4/ CF 
    • NATO O-278 (SAE 40)
  • Freigaben:
    • Getriebe: 
    • MTU Typ 2 
    • Motor: 
    • ZF TE-ML 04A
  • TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
    • ABC  4-Takt-Dieselmotoren der Serie DX/ DZ 
    • Baudouin Performance A
    • CAT 3116/3126 MUI Marine Engines 
    • Deutz / MWM Marinemotoren 
    • Mitsubishi Medium Speed Diesel Engines  SU-Series 
    • Wärtsilä Dieselmotoren 
    • auch einsetzbar in Schiffsdieselmotoren von Bolnes, MaK, STORK
    • einsetzbar bei ZF TE-ML 04B
    • einsetzbar in Schiffs-, Untersetzungs- und Wendegetriebe von Masson, Baudouin
  • Anwendungsvorteile:
    • niedrige Verdampfungsrate
    • geringer Ölverbrauch
    • hohe thermische Stabilität
    • ausgezeichnetes Detergiervermögen
    • ausgeprägte dispergierende Eigenschaften
    • vermeidet Kaltschlammbildung
    • sehr guter Verschleiß- und Korrosionsschutz
    • geringe Schaumbildung
Eigenschaften*
Typische Kennwerte Methode Einheit 30 40
Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³
892
897.0
Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s
86.7
139.0
Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s
10,9
14,8
Viskositätsindex ASTM D 2270
111
107
Pourpoint ASTM D 97 °C
-36
-30
TBN ASTM D 2896 mg KOH/g
13,0
13,0
* Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.